Unterstützen Sie unsere Redakteurinnen und Redakteure bei kath.de, damit sie und kath.de unabhängig bleiben können.
Unabhängige Medien gibt es nur, wenn ihre LeserInnen sie finanzieren.

Das ist die Redaktion von kath.de:

Christian Schnaubelt

Chefredakteur und Herausgeber
Christian Schnaubelt (Jahrgang 1975) ist Dipl. Sozialwissenschaftler und Kommunikationswirt aus Bochum. Er hat sich als Journalist, Fotograf und Social Media Manager selbstständig gemacht. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Kirche, Medien, Internet, Social Media und digitalisierte Lebenswelten. Er ist Chefredakteur von kath.de und in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins publicatio e.V. auch Herausgeber von kath.de.

Kerstin Barton

stellvertretende Chefredakteurin
Geboren und aufgewachsen bin ich im Sauerland. Meine Leidenschaft für das geschriebene Wort entdeckte ich bereits während der Schulzeit. Aktiv zum Schreiben kam ich während meines Studiums der Sprach- und Literaturwissenschaften und der Politik. Seit 2016 bin ich als freiberufliche Journalistin und Redakteurin bei kath.de tätig. Meine Themengebiete sind vor allem England, englische Kultur, Pop-Kultur und die Auseinandersetzung mit aktuellen Kirchen-Themen aus der Perspektive einer kritischen jungen Frau. Neben meiner Arbeit für kath.de, bin ich im International Office der TU Dortmund tätig und habe dort die wunderbare Möglichkeit interkulturelle Kontakte zu pflegen und mit Studierenden aus aller Welt in Kontakt zu treten.

Hannah Recker


Geboren und aufgewachsen in Mönchengladbach. Studium katholische Theologie in Sankt Augustin und Köln. Mich interessiert der Wandel der katholischen Kirche in einer immer komplexeren und digitalisierteren Welt. Darunter verstehe ich sowohl das Zusammenspiel verschiedener Religionen und Kulturen als auch den Umgang mit viel diskutierten Problemen, wie dem Weiheamt für Frauen und dem Rückgang der Gläubigen in Deutschland. Wie kann Kirche besonders in den Alltag junger Menschen integriert werden und was kann sie in der Seelsorge und Trauerarbeit leisten? Durch kath.de habe ich die Möglichkeit, meine Gedanken in einem seriösen, christlichen Umfeld zu verschriftlichen und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Carolina Graef Alarcón

Geboren bin ich in Mexiko, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland. Meine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte ich im Laufe meiner Schulzeit und etablierte es vor allem in Form von Blogs während mehrerer Aufenthalten in Südamerika. Seit Herbst 2020 studiere ich an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen Journalismus und Public Relations. Themenschwerpunkte sind für mich internationale Konflikte, Entwicklungspolitik und politische Prozesse in Lateinamerika. Seit Juni 2021 gehöre ich zur Redaktion von kath.de.

Lena Herrmann

Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Nach meinen zwei kaufmännischen Ausbildungen und einigen Jahren Berufserfahrung wurde meine Leidenschaft zum Schreiben immer größer. Im Herbst 2021 habe ich mich dann entschieden, Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen zu studieren. Mein Interessengebiet ist breit gefächert, vor allem aber interessieren mich internationale Konflikte und Themen, die medial unter repräsentiert sind. Seit November 2022 unterstützte ich die Redaktion von kath.de.

Weitere und ehemalige Mitarbeiter*innen

Matthias Alexander Schmidt

Geboren in Berlin. Jesuitenschüler. Autor. Millennial-Experte. Diplom-Theologe. Journalist, Autor, Redakteur. Lebt in Saarbrücken.

Alexander Kern

Geboren und aufgewachsen im südhessischen Lampertheim, lebe, arbeite und studiere ich Gesellschafts- und Geisteswissenschaften in Frankfurt am Main. Dort und in Zusammenarbeit mit Kollegen von der University of Toronto, wo ich im Winter17/18 studiert habe, arbeite ich an verschiedenen philosophischen und soziologischen Publikations- und Übersetzungsprojekten. Redakteur bei kath.de 2018-2021, seitdem als Autor.

Felix Nau

Geboren und aufgewachsen in Marburg. Wohnhaft in Offenbach, studiert Geschichte und Politik auf Lehramt an der Goethe-Universität in Frankfurt. Kam zum Journalismus als Praktikant und Redaktionsassistent beim Evangelischen Pressedienst (epd). Themenschwerpunkte sind internationale Konflikte, Entwicklungspolitik und politische Prozesse in Asien und Afrika. In der Redaktion von kath.de seit Mai 2019.

Eckhard Bieger S.J.

Ich bin seit 1959 Mitglied des Jesuitenordens, habe immer in den Medien gearbeitet, am längsten für das Fernsehen. Als ein neues Bildschirmmedium aus dem Bereich der Universitäten herauswanderte, wollten Rolf Jouaux und ich wissen, wie das Medium funktioniert. Daraus ist kath.de geworden. Von dem Medium bin ich immer wieder überrascht. Es entwickelt Formate, die nur mit dieser Technik möglich sind, und so schnell hat sich kein anderes Medium durchgesetzt. Bei kath.de schreibe ich Wochenkommentare und betreue die Textwerkstatt und die Lexika. Wenn ich nicht am PC sitze, bin ich als Trainer tätig.

Philipp Müller

Stammt aus der Nähe von Fulda. Alumni der Emmanuel School of Mission in Rom und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main mit einem BA in Philosophie. In der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker in München.

Simon Schwamborn

Simon Schwamborn (Jahrgang 1980) ist Priester des Erzbistums Paderborn. Er hat ein Aufbaustudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main absolviert. In seinem Forschungsprojekt bewegte er sich zwischen der Fantasy-Welt von Game of Thrones und einer zeitgemäßen Verkündigung. Inhaltliche Schwerpunkte sind Politik, Sozialethik, Kirchenpolitik und Fragen der Pastoral. Das journalistische Handwerkszeug hat er in der Kirchenredaktion des WDRs in Köln erlernt. War kath.de-Redakteur bis Anfang 2021.