kath.de – Die Woche

Weltjugendtag in Panama

In Panama Stadt ist der 34. Weltjugendtag eröffnet worden.

Mit rund 75.000 Gläubigen feierte der Erzbischof von Panama am Dienstag den Auftakt der sechstägigen Glaubensveranstaltung. Insgesamt werden 150.000 Pilger zu den Feierlichkeiten erwartet. Papst Franziskus reiste einen Tag nach der Eröffnungsmesse in Panama an. Bis Sonntag wird er neben den öffentlichen Programmpunkten unter anderem ein Jugendgefängnis und eine Einrichtung für Aids-Kranke besuchen.

Schwerpunktthemen sind in Panama unter anderem Migration, Jugendgewalt und der Erhalt einer lebenswerten Erde. Besonders im Hinblick auf die Perspektivlosigkeit zahlreicher lateinamerikanischer Jugendlicher appellierte Panamas Erzbischof an die jungen Gläubigen: „Ihr seid eine neue Kirche, eine Kirche der Hoffnung.“

Das offizielle Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ steht ganz im Zeichen Marias.

Dazu:

Mein Seelenhaus - seine Zimmer

Unsere Seele hat viele Räume und Winkel. Wir bewohnen unsere Seele wie ein Haus. Da das Seelenhaus sehr groß ist, sind wir fast nie in allen Zimmern. Deshalb lohnt sich ein Rundgang, Jutta Mügge führt uns durch das Haus und zeigt uns, wie wir in das besondere Zimmer kommen, in dem wir auf unseren Seelengrund treffen.
Weiterlesen

Einzelgespräche für Missbrauchsopfer

Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, möchte alle vom sexuellen Missbrauch durch kirchliche Institutionen Betroffene zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Im Zuge der Aufarbeitung des Missbrauchs hätten sich bisher 87 Opfer des Bistums gemeldet, knapp die Hälfte von ihnen habe bereits auch eine finanzielle Entschädigung erhalten. Eingeladen werden sollen alle Opfer. Der Bischof rechne jedoch damit, dass zahlreiche Opfer das Gesprächsangebot nicht annehmen wollen. Einige hätten bereits im Vorfeld zu verstehen gegeben, keine Unterredung mit dem Bischof zu wollen. Auf Wunsch der Opfer könnten auch die zwei unabhängigen Missbrauchsbeauftragen des Bistums bei den Gesprächen dabei sein. Wieder gut machen ließen sich die Taten zwar nicht mit dem Angebot, doch endlich werde den Opfern Gehör geschenkt.

Am Samstag wird im Bistum Speyer auch eine neue Arbeitsgruppe ihre Arbeit zum Thema „Missbrauch und Prävention“ aufnehmen.

Dazu:

Franziskus wird zum „Believer“

Papst Franziskus hat jetzt auch ein eigenes Profil auf seiner Gebets-App.

„Click to Pray“, das Netzwerk des offiziellen „Gebetsnetzwerkes des Papstes“ gibt es zwar schon etwas länger (seit 2016 auch in deutscher Sprache), doch nun gibt es das Netzwerk auch als App. Papst Franziskus warb erstmals öffentlich für seine Gebets-Community und startete auch gleich sein eigenes Profil.

„Internet und Social Media sind die Ressourcen unserer Zeit", sagte Franziskus am Sonntag beim Mittagesgebet auf dem Petersplatz. Mit den Social Media könne man Ideen und Werte teilen, in die Welt setzen und miteinander in Kontakt bleiben. Mit „Click to Pray“ kann man für die Gebetsanliegen des Papstes oder anderer „Believer“ beten. Jetzt geht das auch von unterwegs per Smartphone-App.

Vor den Gläubigen auf dem Petersplatz richtete Papst Franziskus, mit dem Tablet in der Hand, dann auch direkt sein eigenes Profil ein. Die App ist in sechs Sprachen verfügbar und kann kostenlos für Android und IOS heruntergeladen werden.

Dazu:

Feiertag für alle

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zwingt Österreich, seine Feiertagsregelung für den Karfreitag zu ändern.

In Österreich gilt der Karfreitag nur für Protestanten und Altkatholiken als Feiertag, mit entsprechendem Feiertagsentgelt, wenn sie an diesem Tag nicht arbeiten. Darin sieht der EuGH eine Diskriminierung aus religiösen Gründen.

Bis zu einer Änderung der gesetzlichen Regelung müssen Arbeitgeber allen Arbeitnehmern den Karfreitag frei geben oder sie mit einem Feiertagsentgelt „entschädigen“.

Dazu:


Der kath.de-Wochenkommentar

Brexit - Engländer bleiben Europäer

von und

England will nicht mehr zur EU gehören, genauer, die Hälfte der Wähler. Aber kann England überhaupt aus Europa heraus und sozusagen ein eigener Kontinent werden? Kann man als Engländer zum Nicht-Europäer werden? Das ist kaum möglich.

Lesen Sie den vollständigen Kommentar hier