„Entspannt leben ist anders“

… höre oder empfinde ich selber immer wieder. Die To-do-Listen werden nicht kürzer, die Nachrichten nicht besser, die Sorgen nicht weniger. Das Leben in dieser krisenhaften Zeit verlangt uns viel ab, kostet Kraft. Es gibt viel auszuhalten. Wir brauchen Verstärkung. Beim Nachdenken über das Pfingstfest 2024 und den Heiligen Geist, dessen Kommen wir an Pfingsten feiern, komme ich von diesem Wort nicht los.

Mollyroselee by Pixabay

Vielleicht auch deshalb, weil Jesus ein ähnliches Wort benutzt, wenn er vom Heiligen Geist spricht: „Der Vater wird euch in meinem Namen den BEISTAND senden: den Heiligen Geist. Der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich selbst euch gesagt habe.“ (Joh 14,26) Jesus verspricht den Seinen einen Beistand, der am ersten Pfingstfest im Windrausch und im Züngeln der Flammen auf sie herabkommt. So werden sie gestärkt und ermutigt, von Jesus zu erzählen. Als frischer Wind, langer Atem, neue Energie und als Erleuchtung, Klarheit, Erkenntnis durch die Erinnerung an Jesus will Gottes Geistkraft auch uns stärken und ermutigen. Unsere innere Verstärkung ist die göttliche Geistkraft, in der Jesus gelebt und gewirkt hat.

Wenn ich mich an seine Worte und Wunder erinnere, sie auf mein Leben beziehe und mich von ihnen ansprechen lasse, dann spüre ich eine Kraft, die nicht aus mir kommt. Wie man das erfahren kann? Ein Spaziergang durch Ihr Quartier, Ihre Stadt oder den Stadtpark kann zu einem geistlichen Erleben werden, wenn Sie sich zu Beobachtungen von Menschen fragen, welche Szene aus dem Leben Jesu Ihnen dazu einfällt. So entstehen Assoziationen: gedankliche Verbindungen von Wahrnehmungen, Ideen, Vorstellungen oder Erinnerungen. Lassen Sie eine Assoziation auf sich wirken …

Verstärkung wird von vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen gesucht – selten ausgesprochen, ganz oft ersehnt: Menschen mit einem offenen Ohr und Herzen, mit Rat und Tat zur rechten Zeit, mit Interesse am Mitmenschen und Mitgefühl. Menschen, die „der Himmel schickt“.

Lassen Sie sich mit Freude begeistern … und womöglich ermutigen, selbst beizutragen an der Verstärkung für andere. Trauen wir der heiligen Geistkraft in uns, der göttlichen Verstärkung!

Frohe und gesegnete Pfingsten wünscht, Propst Michael Kemper (Stadtdechant von Bochum und Wattenscheid)