Medien und Öffentlichkeit

Non-Profit-Marketing

Marketing zielt auf den Markt. Wer sich auf den Markt begibt, bietet etwas an und erwartet dafür Geld. Der Markt vermitteln zwischen Anbietern und Nachfragern. Über das Marktgeschehen wird die Qualität des Angebotes eingeschätzt und der Preis ausgehandelt. Markt und Profit gehören daher zusammen. Was haben aber Unternehmen, die wie Kindergärten, Krankenhäuser, Kirchengemeinden nicht auf Profit aus sind, mit Marketing zu tun? Sie stehen wie Schuh- und Parfumhersteller nicht alleine auf dem Markt. Mag in einem Land der Dritten Welt eine kleines Krankenhaus oder eine Missionsschule konkurrenzlos sein, so gilt das schon nicht mehr für eine deutsche Kleinstadt. Deshalb müssen Non-profit-Unternehmen Angebote machen, die konkurrenzfähig sind. Sie müssen für ihre Angebote Werbung betreiben und sich durch Öffentlichkeitsarbeit einen Platz im Bewußtsein ihrer Zielgruppen erobern. Das gilt auch für die Drittweltagenturen z.B. der Kirchen, die mit anderen um das Spendenaufkommen konkurrieren. Ohne Öffentlichkeitsarbeit und Sammelaktionen können sie ihre Aufgabe nicht erfüllen. Da Non-profit-Organisationen auf der Basis von Werten entstanden sind, müssen sie die Werte, weswegen sie gegründet wurden, durch ihre Angebote umsetzen und die Werte durch Öffentlichkeitsarbeit so vermitteln, daß sie Unterstützung finden, so durch Spenden, indem Eltern ihr Kind in dem Kindergarten anmelden oder Menschen in einem Gottesdienst ihrer Beziehung zu Gott Ausdruck verleihen können. Non-Profit-Marketing beinhaltet also im Kern die Umsetzung der Werte durch entsprechende Angebote und die Kommunikation mit den Zielgruppen über die Werthaltigkeit der Angebote. Diese Wertorientierung ist die Basis des Handelns und zugleich Inhalt der Öffentlichkeitsarbeit.

 

© weiterbildung-live


Begriff anklicken

Agenda Setting
Aktualität
Diplomtheologen in den Medien
Fernsehen im Internet
Format
Gottesdienste im Fernsehen
Internet - das Besondere des Mediums
Internet - seine kommunikativen Funktionen
Internet im Medienvergleich
Internet und Zeitung
Kommunikationsmuster im Internet
Long Tail
Medienausbildung für Theologen
Medienpastoral
Mystagogische Bildregie
Non-Profit-Marketing
Öffentliche Meinung
Öffentlichkeit
Öffentlichkeit als Prozeß
Öffentlichkeitsarbeit PR
Öffentlichkeitsdilemma
Radio Vatikan
Periodizität
Religiöse Fernsehprogramme
Schweigespirale
Skandal-Berichterstattung
Wertorientierung