Leitung und Training

Teamgespräch

Das Teamgespräch ist ein wichtiges Instrument der Personalführung, weil die Sichtweisen und Kompetenzen der Teammitglieder und der ganzen Abteilung zum Tragen kommen. Zum Teamgespräch wird von der Führungsebene eingeladen. Es ist unbedingt notwendig, dass im Teamgesprüch moderiert bzw. geleitet wird, damit die vereinbarten Ziele erreicht werden. Für das Teamgespräch werden unterschiedliche Gesprächsformen von der Leitung eingesetzt, z.B. der Erfahrungsaustausch, das Konfliktgespräch, das Fallgespräch, die Diskussion, die Konferenz als Form der Entscheidungsfindung oder die Informationsvermittlung. Entsprechend dem Ziel eines Tagesordnungspunktes wählt die Gesprächsleitung die entsprechende Gesprächsform aus

Buchtip: Den Ton treffen, Kompetenz für Gesprächsleitung

© weiterbildung live

 


Begriff anklicken

Beratungsgespräch
Coaching
Führungsaufgabe
Gesprächsleitung
Großgruppenmoderation
Gruppenprozess
Inspirierend Leiten
Konflitkmoderation
Krisenintervention
Leitungskompetenz
Leitungsqualität
Leitungsrolle
Machtkampfphase
Mitarbeitergespräch
Teamcoaching
Teamgespräch