Leitung und Training

Leitungskompetenz

Wer in eine Leitungsaufgabe berufen wird, hat sich in der Regel durch Sachkompetenz bewährt. Er braucht aber neben der Kompetenz, z.B. wie ein Computer zu handhaben oder ein Kranker zu pflegen ist, bestimmte Kompetenzen für die Leitung. Auch diese lassen sich erwerben. Leitungskompetenz hat folgende Dimensionen:
- Ein Konzept für die Abteilung, die Krankenstation, das Unternehmen, den Kindergarten, die
Kirchengemeinde zu entwickeln, so daß die Kunden und Zielgruppen das bekommen, was das Unternehmen, die Einrichtung versprechen.
- Besprechungen leiten und Entscheidungen im Team herbeiführen.
- Mitarbeitergespräche führen und Personalentwicklung betreiben.
- Konflikte moderieren.
- Qualitätsstandards definieren, ein Qualitätsmanagement installieren und aufrecht erhalten. Leitungskompetenz besteht nicht so sehr im Wissen, denn die oben beschriebenen Kompetenzen können nicht allein durch Vorträge bzw. die Lektüre von Managementfachliteratur gewonnen, sondern müssen trainiert werden.


Buchtipp: Inspirierend leiten


© weiterbildung-live

 

Begriff anklicken

Beratungsgespräch
Coaching
Führungsaufgabe
Gesprächsleitung
Großgruppenmoderation
Gruppenprozess
Inspirierend Leiten
Konflitkmoderation
Krisenintervention
Leitungskompetenz
Leitungsqualität
Leitungsrolle
Machtkampfphase
Mitarbeitergespräch
Teamcoaching
Teamgespräch