Leitung und Training

Führungsaufgabe

Führungskräfte verfügen in der Regel über eine gute fachliche Kompetenz im eigenen Fachbereich. Gute Leistungen im fachlichen Bereich führen häufig zu einer Beförderung, mit der neue, nämlich Führungsaufgaben verbunden sind. Diese Führungsaufgaben unterscheiden sich grundlegend von den fachlichen Aufgaben. Sie zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Motivation der MitarbeiterInnen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Zugleich haben Führungskräfte die Aufgabe, die Philosophie und Werte des Unternehmens für MitarbeiterInnen und Kunden erlebbar zu machen. Damit dies gelingt, benötigt eine Führungskraft neben der Fachkompetenz zusätzliche Führungskompetenzen. Dazu gehören z.B. die Fähigkeiten, Sitzungen zu leiten, Gespräche zu strukturieren, Mitarbeitergespräche zu führen, Ziele zu definieren und zu verfolgen, Konflikte zu managen sowie die Fähigkeit, Angebote und Produkte so zu entwickeln, dass die Philosophie, die Werte des Unternehmens mit den Erwartungen der Kunden verbunden werden. Führungskräfte benötigen zur Bewältigung dieser komplexen Anforderungen Unterstützung. Dazu gehören im Wesentlichen Fortbildungen und Coachings.


 

© weiterbildung live

 
Begriff anklicken

Beratungsgespräch
Coaching
Führungsaufgabe
Gesprächsleitung
Großgruppenmoderation
Gruppenprozess
Inspirierend Leiten
Konflitkmoderation
Krisenintervention
Leitungskompetenz
Leitungsqualität
Leitungsrolle
Machtkampfphase
Mitarbeitergespräch
Teamcoaching
Teamgespräch