Leitung und Training

Coaching

Der Begriff „Coaching“ ist von dem englischen Begriff „coach“ = Kutscher abgeleitet. Der Kutscher hat die Aufgabe, das Pferd zu lenken und die Reisenden an das Ziel zu bringen. Heute ist mit dem Coaching eher die Begleitung, Beratung und Unterstützung von Menschen gemeint, sei es im sportlichen, beruflichen oder persönlichem Kontext. Ziele eines Coachings können z.B. sein:
• Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln;
• Neue Techniken oder Verhaltensweisen einzuüben;
• Die Entwicklung neuer Projekte oder Angebote zu begleiten (Coach als Experte für ein bestimmtes Gebiet z.B. Kommunikation)
• Anregungen für neue Vorgehensweisen zu erhalten (z.B. Konfliktcoaching, Leitungscoaching)
• Hilfestellung für eine Entscheidungsfindung (z.B. berufliche Entwicklung)
• Reflexion des Verhaltens und der Vorgehensweisen (z.B. Führungsverhalten)
Dabei hat der Coach die Rolle eines Beraters oder Begleiters, der Coachee entscheidet jeweils, was er umsetzt und welche Vorgehensweisen für ihn und seine Praxissituation passen.
Coaching kann für eine Person oder aber für ein Team (Teamcoaching) oder eine Gruppe angeboten werden. Anders als in einem Seminar kann im Coaching sehr individuell und praxisnah an den persönlichen Erwartungen und Zielen des Coachee gearbeitet werden. Zu Beginn eines Coachings wird ein schriftlicher Kontrakt geschlossen, in dem die Ziele, die Vorgehensweise, die Regeln, der Zeitrahmen und die Kosten festgehalten sind. Es ist sinnvoll, eine Fortbildung mit einem Coaching zu verknüpfen, damit die Teilnehmer gezielte Unterstützung zur Umsetzung in die Praxis erhalten.
Coaching kann im persönlichen Kontakt, per Email oder Telefon durchgeführt werden.

© weiterbildung live

Das Buch zum Thema: "Spiritual Coaching"



Begriff anklicken

Beratungsgespräch
Coaching
Führungsaufgabe
Gesprächsleitung
Großgruppenmoderation
Gruppenprozess
Inspirierend Leiten
Konflitkmoderation
Krisenintervention
Leitungskompetenz
Leitungsqualität
Leitungsrolle
Machtkampfphase
Mitarbeitergespräch
Teamcoaching
Teamgespräch